Grootste wijnvat

Bad Dürkheim is de wijnstad met het grootste houten wijnvat ter wereld. Het is nog nooit helemaal gevuld, maar er gaat 1,7 miljoen liter wijn in. Samen met de zouten bron is het een belangrijke trekpleister voor toeristen. De stad wordt in gidsen als volgt aanbevolen:


Die Stadt, westlich von Mannheim, liegt an der Deutschen Weinstraße und zählt zu den schönsten Weinorten Deutschlands. Eine Hochburg des guten Geschmacks. Jedes Jahr findet hier das größte Weinfest der Welt mit dem leicht irreführenden Namen "Wurstmarkt" statt. Die Winzer der Stadt und aus dem Umland sind stolz auf ihre hervorragenden Weine, mit denen sie Jahr für Jahr nationale wie internationale Auszeichnungen einheimsen.

Doch nicht nur wegen des guten Weins, auch wegen ihrer Natriumchloridquelle wird die drittgrößte deutsche Weinbaugemeinde jedes Jahr von vielen Kurgästen besucht. Ein Kurhaus samt Kurgarten, einem Hallen- und einem Freibad steht Gästen zur Verfügung.

Zum Wahrzeichen Bad Dürkheims geworden ist das berühmte Dürkheimer Fass, das größte Holzfass der Welt! Das 1934 erbaute Fass fasst ganze 1,7 Millionen Liter. Komplett mit Wein war es allerdings noch nie gefüllt – den gibt es in der hier untergebrachten Weinstube.