We hebben 95 gasten en geen leden online

Unieke bezoekers

4246979
Vandaag
Gisteren
Deze week
Tot en met vorige week
Deze maand
Vorige maand
Alles vanaf 13-11-2012
2578
1699
6007
4228580
27624
59633
4246979
Uw IP 23.22.240.119
Server Time: 2018-01-17 23:26:33

Meer jonge VS-bubbeldrinkers

Jongeren hebben een andere instelling tegenover mousserende wijn dan hun ouders. Dat is vooral in de Verenigde Staten merkbaar. Daar drinkt nog maar 18 % van de volwassenen bubbels. Gemiddeld ligt het jaarverbruik op een liter per hoofd. Bij de Duitsers is at 6 maal zoveel en bij de Britten 2,5 maal. Er is dus nog een ruime markt te winnen. Aldus een recent rapport van Wine Intelligence. Het Duitse Wijninstituut kreeg het rapport toegestuurd en meldt:

 

Der Wine Intelligence Report "Sparkling Wine in the US Market" vom August 2017 analysiert den Markt und das Konsum- und Kaufverhalten der Schaumweinkonsumenten des US-amerikanischen Marktes und gibt Aufschluss über das Potentiale und Trends.
In den vergangenen zehn Jahren ist der Konsum von Schaumweinen in den USA um 50% gewachsen. Eine ganze Generation von Konsumenten (die heute 20- und 30-Jährigen) hat dazu beigetragen, dass Schaumwein heute nicht mehr nur zu besonderen Anlässen, sondern auch als alltägliches Getränk und als Alternative zu Stillwein und Bier getrunken wird.


Feierwein

Allerdings wäre es zu früh, um in den USA von Schaumwein als Mainstream-Produkt zu sprechen. Nur 18% der erwachsenen US-Amerikaner trinken überhaupt Schaumwein, und nur knapp ein Drittel davon (6% aller Erwachsenen) konsumiert Schaumwein wöchentlich. Amerikas Pro-Kopf-Verbrauch von Schaumwein liegt mit weniger als einem Liter pro Jahr deutlich hinter dem von Großbritannien (2,5 Liter / Kopf) und Deutschland mit einem pro Kopf Verbrauch von 6 Litern. Die meisten Amerikaner trinken Schaumwein auch heute noch nur anlässlich von Hochzeiten oder einer Abschlussfeier!

Die Daten deuten aber darauf hin, dass Schaumwein in den USA noch viel Potential hat. Die jüngeren Konsumenten, welche die Weinkategorie in den nächsten 30 Jahren wesentlich beeinflussen werden, haben eine ganz andere Einstellung zu Schaumwein als ihre Eltern. Schaumwein – vor allem Prosecco, das erfolg-reichste Produkt des vergangenen Jahrzehnts – wird jetzt nicht mehr nur bei Feierlichkeiten, sondern auch bei neuen Anlässen (Brunch, Outdoor oder "Aperitivo") und informellen Anlässen konsumiert. Die Kombination aus gutem Geschmack, italienischem Stil und Preisgestaltung bei Prosecco ist ein starker Mix”.